Sinn-volle Berufe

Bildungsangebote der Rummelsberger Diakonie

Infos zum Standort

Das sagen unsere Lernenden

Und so finden das die Lernenden:          

         Anke          Kristin          

         Marc          Theresa

Selbstverantwortliches Lernen bei uns

„Es ist eine ganz andere Motivation, an seiner eigenen Frage zu arbeiten und eine Antwort zu finden.“ Jonathan Dammann, Lernender

Das Konzept der beruflichen Schulen der Rummelsberger Diakonie besteht aus drei Säulen: Das Selbstverantwortliche Lernen, die veränderte Haltung und Rolle der Lehrenden und ein durchdachtes digitales Konzept. Mithilfe dieses Dreiklangs ermöglichen wir unseren Lernenden und zukünftigen Fachkräften wertvolle Zukunftskompetenzen und Gemeinschaftserleben für ihre berufliche aber auch private Zukunft zu erwerben. Besonders wichtig ist uns dabei:

  • Selbstverantwortung (Urteilsfähigkeit + Handlungsfähigkeit), Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
  • Beziehung und Kollaboration
  • Digitale Souveränität und Medienkompetenz
  • Transformabilität

Wir sind davon überzeugt, dass das Fördern von Autonomie und stärkenden Beziehungserfahrungen der Boden zur Entstehung dieser wichtigen Kompetenzen sind.

So machen wir's

Beim selbstverantwortlichen Lernen können die Lernenden ihr eigenes Potenzial entfalten und den eigenen Lernprozess nicht nur selbst gestalten und steuern, sondern auch Verantwortung dafür übernehmen. Die Lernenden können beispielsweise selbst entscheiden wann, wie und mit wem sie lernen. Sie entwickeln eigene Fragen und suchen selbstständig nach Lösungen – in Gruppen oder für sich. Dabei ist es wichtig, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen.

Darum machen wir's

Die Lernenden übernehmen Verantwortung für sich selbst, indem sie ihr Lernumfeld eigenmotiviert sinnhaft gestalten. Dies lässt sich in den beruflichen Kontext übertragen. Ziel ist, das die Lernenden in ihrem Beruf selbstständig und verantwortungsvoll handeln. Auch wichtige Zukunftskompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit, Lösungsorientierung, eine reife Persönlichkeit und Kreativität werden darüber hinaus vertieft.

Rolle der Lehrenden

Durch die Neugestaltung des Lernens verändert sich die Rolle der Lehrenden. Sie gestalten den Rahmen und unterstützen die Lernenden bei der vertieften Entwicklung der Kompetenzen. Sie sind Entwicklungs-Begleiter*innen und teilweise Lerncoaches.

Selbstverantwortliches Lernen lebt vom Dialog. Lernende und Lehrende führen regelmäßig Lernentwicklungsgespräche. Materialien und Leistungsnachweise unterstützen individualisiertes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen.

 

 

Praxisforschung

Die Einführung des selbstverantwortlichen Lernens ist ein kontinuierlicher Prozess, der von einer Studie begleitet wird. Das Wichern-Institut befragt bis 2024 jährlich die Studierenden, um das Konzept wissenschaftlich zu begleiten und auszuwerten.

Im Zentrum steht die Frage: „Steigt der Anteil der selbstverantwortlichen Lernenden durch die Entwicklungen in den Schulen?“